„Gruppe „Fitness und Trimmen“

Übungsleiter Andreas Diergarten

Die Gruppe „Fitness und Trimmen“ besteht seit 1974 und wurde damals von dem Sportlehrer Gerd Hopmeier ins Leben gerufen. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich dieses Sportangebot bis heute großer Beliebtheit erfreut. So nahmen bis ins Jahr 2022 noch zwei Aktive, die bereits von Anfang an dabei waren, regelmäßig an den Übungsstunden teil.
Inzwischen treffen sich donnerstags im Gymnastikraum der Turnhalle Holthausen 10 bis 15 Frauen und Männer, um sich sportlich fit zu halten und etwas für die Gesundheit zu tun. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Altersgruppe Ü 60 und verlangt den Teilnehmenden keine Höchstleistungen ab.
Nach einer Aufwärmphase, teils mit spielerischen Elementen, folgen Dehn- und Kräftigungsübungen für den gesamten Körper, wobei die Stärkung der Rückenmuskulatur und die Beweglichkeit der Gelenke im Vordergrund stehen. Die Übungen werden sowohl in aufrechter Körperhaltung als auch im Liegen ausgeführt. Dabei kommen verschiedene Hilfsmittel und Geräte, wie z.B. Gymnastikbälle, Faszienrollen, Therabänder etc. zum Einsatz. Dynamische Übungsteile dienen zwischendurch der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.
Wichtig ist, dass jeder sein Trainingspensum an seine individuellen Fähigkeiten anpassen kann, d.h. es gibt keinen Leistungsdruck. Mit einer kurzen Entspannungsphase und passender Musik werden die Übungseinheiten abgeschlossen.
Auch das gesellige Beisammensein kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. So haben sich in den Sommerferien kurze Wanderungen mit anschließendem Biergartenbesuch großer Beliebtheit erfreut. In der Vorweihnachtszeit trifft sich die Gruppe gerne zu einem gemütlichen Kegelabend.

*******

Die Gruppe „Fitness und Trimmen“ hat auch in diesem Sommer wieder das gute Wetter für einen gemeinsamen Biergartenbesuch genutzt. In fröhlicher Runde wurden so ein paar entspannte Stunden bei gekühlten Getränken und gutem Essen auf der Terrasse des Hauses Battenfeld verbracht. Dabei konnte auch der neu aufgelegte Flyer des Vereins vorgestellt werden, ebenso wie die aktuelle PSC-Homepage. Beides fand bei den Mitgliedern der Gruppe guten Anklang. Das gesellige Beisammensein ist neben den regelmäßigen Übungsstunden eine liebgewonnene Abwechslung und bietet die Möglichkeit zum Austausch untereinander. So freuen sich bereits jetzt schon alle auf das nächste Treffen zum Kegeln in der Vorweihnachtszeit.